Green Production – Nachhaltige Medienproduktion – in fünf Schritten zum Green Consultant

Du bist Filmschaffender und möchtest Deine Werke nachhaltig produzieren? Du willst bei der Herstellung neben den künstlerischen und finanziellen, auch die sozialen und ökologischen Aspekte gleichwertig berücksichtigen? Im Workshop erfährst Du, wie Du es schaffst, nachhaltig einen wertvollen Film und somit die gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Wähle deinen Wunschtermin:

Kosten: € inkl. MwSt.

Kursdauer: 9:30 bis 17:30 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: Du möchtest für ein großes Team buchen? Du wünschst Dir ein individuelles Kursprogramm? Sprich uns gerne an!

Green Production – Nachhaltige Medienproduktion – in fünf Schritten zum Green Consultant

  • Kursbeschreibung
  • Ablaufplan
  • Trainer
  • Fragen zum Workshop

Nachhaltig produzieren!

Immer mehr Filmschaffende möchten ihre Werke nachhaltig produzieren. Sie berücksichtigen nach Möglichkeit bei der Herstellung neben den künstlerischen und finanziellen auch die sozialen und ökologischen Aspekte gleichwertig. Damit schaffen sie nicht nur einen wertvollen Film, sondern gestalten die gemeinsame Zukunft. Das ist kein Hexenwerk, sondern jeder von uns kann auf vielfältige Art und Weise jederzeit die Medienproduktion verbessern. Womit fange ich an? Welches sind die neuesten Entwicklungen? Wie erreiche ich das beste Ergebnis? Die Antworten gibt’s in diesem Workshop.

Du erfährst im Workshop

  • welche Möglichkeiten es in den Phasen Development, Produktionsvorbereitung, Dreharbeiten und Postproduktion gibt
  • welche neuen technischen und Produkt-Entwicklungen sich anbieten
  • welche Kommunikation gegenüber dem Team und nach außen förderlich ist
  • wie sich die Ideen in die praktische Arbeit der Kreativen und Gewerke umsetzen lassen
  • Fakten, Kosten und Beispiele

Ziel des Workshops

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält eine klare und praktikable Übersicht über die vorhandenen Handlungsmöglichkeiten nachhaltiger Medienproduktion, Anregungen, wie sie eigene Ideen und Visionen in die Tat umsetzen und herkömmliche Arbeitsabläufe weiterentwickeln können. Alle bekommen einen Maßnahmenkatalog in Form einer Checkliste für nachhaltige Medienproduktion und Anbieterinformationen als Datei.

Methoden im Workshop

Vortrag und Praxisbeispiele, Übersicht über die konkreten Handlungsfelder sowie Austausch über Hinderungsgründe und Lösungsansätze

Zielgruppe des Workshops

Der Workshop richtet sich an alle Filmschaffenden, die tolle Programme realisieren, ohne dabei der Umwelt und dem Klima zu schaden, und die zukunftsfördernde Produktionsmethoden anwenden wollen, wie z.B. Redakteure, Produzenten, Herstellungs-, Produktions- und Aufnahmeleiter, Produktionsassistenten und Vertreter aller Gewerke; denn mit dem Gesamtüberblick lassen sich viele Vorschläge in Zusammenarbeit / Zusammenspiel leichter realisieren.

Tag 1

09:15 – 09:30
Ankommen
09:30 – 12:30
Workshop Part 1
12:30 – 13:30
Mittagessen
13:30 – 17:30
Workshop Part 2
17:30 – 17:45
Ausklang

Katja Schwarz

Katja Schwarz studierte nach einem Auslandsjahr in England und Italien an der Ludwig-Maximilians-Universität München Slawische Philologie, Anglistik und Philosophie. Studienbegleitend verbrachte sie ein halbes Jahr in Russland und sammelte erste Filmerfahrung bei der Realisierung eines Dokumentarfilms.

Nach dem Magisterabschluss war sie Produktionsassistentin bei der megaherz tv GmbH, bevor sie 1996 zur heutigen Odeon Film AG wechselte. Sie begann dort 2010 damit, den Bereich nachhaltige Kino- und Fernsehproduktion aufzubauen – damals ein Novum in der deutschen Filmbranche, heute erfreulicherweise ein viel beachtetes Thema.

Seit 2013 ergänzt Katja Schwarz das Angebot von Tolle Idee! um den Aspekt Nachhaltigkeit in der Bewegtbild-Entwicklung und Produktion. Sie berät Institutionen, Festivals und Filmemacher und vernetzt dahingehend mit ihren Vorträgen und Workshops die Branche.

Ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Aber ja! Bei uns bekommst Du ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket.

Morgens beginnen wir den Tag mit gesunden Snacks und Kaffee oder Tee, je nach Gusto. Mittags gibt’s dann etwas Warmes, das ist wichtig – wusste Mutti schon. Und auch gegen den Durchhänger am Nachmittag haben wir etwas für Dich in petto.  Getränke, wie Wasser und Säfte, sind ebenfalls frei zur Verfügung. Weil wir nachhaltig nicht nur “sagen”, sondern auch “tun”, sind unsere verwendeten Produkte bio oder regional. Und immer von bester Qualität. Freu Dich drauf!

Kann man den Kurs stornieren?

Generell gilt, du kannst die Buchungen bis 21 Tage vor Beginn des Workshops stornieren. Danach ist du die volle Gebühr fällig. Du kannst aber gerne statt Dir eine andere Person am Workshop teilnehmen lassen. Ausführlich kannst du dazu alles in unseren AGBs nachlesen.

Weil auch immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, sind wir bemüht, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden, sollte deine Teilnahme am gebuchten Workshop nicht möglich sein. Bitte kontaktiere uns einfach.

Unterkünfte in der Umgebung.

Rund um den Starnberger See gibt es eine Menge schöner Unterkünfte jeder Preisklasse. Ob Hotel, AirBnB oder Pension – direkt am See oder doch lieber in der Stadt.

Bitte kontaktiere uns, wir helfen dir gern, das Passende zu finden. Bei einigen Unterkünften gibt es auch Sonderkonditionen für Academy-Teilnehmer.

Wo findet der Kurs statt?

Du findest uns in Berg, einem kleinen Ort am Ostufer des Starnberger Sees. Mitten im Grünen und doch gut angebunden.

Lohacker 15, 82335 Berg am Starnberger See

Mit dem Auto bist Du aus München Mitte in ca. 25 Minuten bei uns. Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Bus) ab München Hauptbahnhof, erreicht man uns in 50 Minuten.

Die Italiener haben ihr “dolce vita”, die Franzosen das “savoir vivre” – und die Münchner den Starnberger See! Von der editz Academy läuft man gemütliche 10 Minuten zum Ufer – dort kann man herrlich flanieren , aufs Wasser gucken, oder in einem Café die bayerische Lebensart genießen. Wenn Du mehr über die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wissen willst, kontaktieren uns gerne.

Weitere interessante Workshops:

21.10.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Impulsabend Achtsamkeit

Fenster der Möglichkeiten - für mentale, seelische und körperliche Gesundheit
20.01.2020
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Impulsabend Happiness

Erkenntnisse aus der Wissenschaft vom Glück - mit Impulsen für den privaten und beruflichen Alltag