Im Flow statt am Anschlag 2

Wissenschaftliche Studien belegen, dass positive Gefühle wie Freude, Heiterkeit, Dankbarkeit, Staunen etc. nicht nur im Moment des Erlebens gute Stimmung machen, sondern erfreuliche „Neben- und Nachwirkungen“ haben: sie bauen langfristig wertvolle Ressourcen auf – körperliche, persönliche und soziale – und schaffen Resilienz. Der Workshop zeigt, wie es geht!

Leider keine Termine vorhanden

Im Flow statt am Anschlag 2

  • Kursbeschreibung
  • Ablaufplan
  • Trainer
  • Fragen zum Workshop

Resilienz durch Förderung von guten Gefühlen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass positive Gefühle wie Freude, Heiterkeit, Dankbarkeit, Staunen etc. nicht nur im Moment des Erlebens gute Stimmung machen, sondern erfreuliche „Neben- und Nachwirkungen“ haben: sie bauen langfristig wertvolle Ressourcen auf – körperliche, persönliche und soziale – und schaffen Resilienz. Dabei geht es nicht darum, die Schwierigkeiten zu verdrängen, sondern das Gute zu erkennen und mit Widrigkeiten konstruktiver umzugehen. Die konkret messbaren Auswirkungen von einer positiven Stimmung auf die Arbeitsergebnisse sind: schnellere und bessere Entscheidungen, mehr Spaß in Verhandlungen mit besseren Ergebnissen kreativere Ideen, konstruktiver Umgang mit Problemen, bessere Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden. Und nicht zuletzt: eine gute Stimmung steckt das ganze Umfeld an. Unserer Gesundheit tut die positive Stimmung auch gut: sie baut Stresshormone im Körper ab, wirkt positiv auf unser Herz, verbessert unser Immunsystem und macht uns schneller gesund. Positive Emotionen bauen also vielfältige Ressourcen auf und ermöglichen uns mehr Gesundheit, berufliche Erfolge und ein besseres Miteinander. Komm mit auf die Suche nach dem Geheimnis hinter Interesse, Heiterkeit, Staunen, Dankbarkeit & Co. und entwerfe Dein Glücksrezept für den Alltag. Es macht Spaß, baut Stress ab und steckt an!

Du erfährst im Workshop

  • Warum Emotionen so machtvoll sind und unser Denken, Fühlen und Handeln im Griff haben
  • Was die körperlichen, persönlichen und sozialen Auswirkungen von positiven Emotionen sind
  • Wieviel Selbstverantwortung wir für die eigene Stimmung tragen
  • Wie Du aus positiven Emotionen maximalen Nutzen ziehen kannst
  • Positive Emotionen mit Kollegen und Kunden
  • Wie Du mit Schwierigkeiten besser umgehen kannst
  • Glücksrezept: Dein persönliches Emotionsmanagement für den Alltag
  • Viele Übungen, die Deine Stimmung positiv beeinflussen – nachweislich über die Übung hinaus

Ziel des Workshops

Du lernst, wie Du Deine Stimmung beeinflussen und positive Emotionen bewusst fördern, Resilienz aufbauen und Dein Wohlbefinden, Deine Gesundheit UND Leistungsfähigkeit erhöhen kannst. Du hast Dein persönliches „Glücksrezept“, um die Workshopinhalte beruflich und privat umzusetzen.

Methoden im Workshop

Wissensvermittlung durch Vortrag, Selbstreflexion in Übungen und Gruppengesprächen, Inspiration und Erweiterung der Sichtweise mit POINTS OF YOU®, Interventionen und Übungen aus der Positiven Psychologie.

Zielgruppe des Workshops

Jeder, der hohe Ansprüche an persönliche Leistungsfähigkeit hat und zugleich seine Authentizität, sein Wohlbefinden und die Lebensfreude steigern möchte.

Tag 1

09:15 – 09:30
Ankommen
09:30 – 12:30
Workshop Part 1
12:30 – 13:30
Mittagessen
13:30 – 17:30
Workshop Part 2
17:30 – 17:45
Ausklang

Stephanie Weiss-Quentell

Stephanie Weiss-Quentell unterrichtet „Glück“ in Workshops und an Schulen. Sie ist ausgebildet in positiver Psychologie (Certified Professional of Positive Psychology), mit dem Schwerpunkt Stärken, Potential und Flow und ausgebildete Kursleiterin für holistisch orientierte Kurse. In ihren Workshops möchte Stephanie die Teilnehmer dafür begeistern, sich aktiv für das persönliche und gesellschaftliche Wohlbefinden und Aufblühen einzusetzen. Stephanie kombiniert fundiert-wissenschaftliches Hintergrundwissen mit spielerischen Methoden und Übungen, die Lebenszufriedenheit und Leistungsfähigkeit fördern. Durch ihre über 20jährige Berufserfahrung im In- und Ausland in Filmproduktion, Werbebranche, Gesundheitswesen, IT und als Mutter von 5 Kindern kennt sie die Herausforderungen, die „6 to midnight-und-auf-Knopfdruck-Kreativ-Jobs“ mit sich bringen. In einem einjährigen Aufenthalt in Indien erlernte sie die „heitere Gelassenheit“ und hat eine über 10jährige Meditationspraxis.

Kann man den Kurs stornieren?

Generell gilt, du kannst die Buchungen bis 21 Tage vor Beginn des Workshops stornieren. Danach ist du die volle Gebühr fällig. Du kannst aber gerne statt Dir eine andere Person am Workshop teilnehmen lassen. Ausführlich kannst du dazu alles in unseren AGBs nachlesen.

Weil auch immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, sind wir bemüht, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden, sollte deine Teilnahme am gebuchten Workshop nicht möglich sein. Bitte kontaktiere uns einfach.

Wo findet der Kurs statt?

Du findest uns in Berg, einem kleinen Ort am Ostufer des Starnberger Sees. Mitten im Grünen und doch gut angebunden.

Lohacker 15, 82335 Berg am Starnberger See

Mit dem Auto bist Du aus München Mitte in ca. 25 Minuten bei uns. Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Bus) ab München Hauptbahnhof, erreicht man uns in 50 Minuten.

Die Italiener haben ihr „dolce vita“, die Franzosen das „savoir vivre“ – und die Münchner den Starnberger See! Von der editz Academy läuft man gemütliche 10 Minuten zum Ufer – dort kann man herrlich flanieren , aufs Wasser gucken, oder in einem Café die bayerische Lebensart genießen. Wenn Du mehr über die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wissen willst, kontaktieren uns gerne.

Ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Aber ja! Bei uns bekommst Du ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket.

Morgens beginnen wir den Tag mit gesunden Snacks und Kaffee oder Tee, je nach Gusto. Mittags gibt’s dann etwas Warmes, das ist wichtig – wusste Mutti schon. Und auch gegen den Durchhänger am Nachmittag haben wir etwas für Dich in petto.  Getränke, wie Wasser und Säfte, sind ebenfalls frei zur Verfügung. Weil wir nachhaltig nicht nur „sagen“, sondern auch „tun“, sind unsere verwendeten Produkte bio oder regional. Und immer von bester Qualität. Freu Dich drauf!

Unterkünfte in der Umgebung.

Rund um den Starnberger See gibt es eine Menge schöner Unterkünfte jeder Preisklasse. Ob Hotel, AirBnB oder Pension – direkt am See oder doch lieber in der Stadt.

Bitte kontaktiere uns, wir helfen dir gern, das Passende zu finden. Bei einigen Unterkünften gibt es auch Sonderkonditionen für Academy-Teilnehmer.