Die Psychologie des guten Interviews

Wie führt man ein gutes Interview? Wie baut man Kontakt zum Gegenüber auf? Wie unterbricht man charmant? Ohne eigene Klarheit kein gelungenes Interview.

Wähle deinen Wunschtermin:

Kosten: € inkl. MwSt.

Kursdauer: 9:30 bis 17:30 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: Du möchtest für ein großes Team buchen? Du wünschst Dir ein individuelles Kursprogramm? Sprich uns gerne an!

Die Psychologie des guten Interviews

  • Kursbeschreibung
  • Ablaufplan
  • Trainer
  • Fragen zum Workshop

Die Psychologie des guten Interviews

Wie führt man ein gutes Interview? Wie baut man Kontakt zum Gegenüber auf? Wie unterbricht man charmant? Ein Interview “führen” beinhaltet bereits einen wichtigen Aspekt, denn in einem guten Interview lenkt der Interviewer die Richtung des Gesprächs. Ohne eigene Klarheit kein gelungenes Interview. Gleichzeitig ist es wichtig, spontan auf das zu reagieren, was vom Gegenüber kommt. Das bedeutet, dass der Interviewer/ die Interviewerin mitunter blitzschnelle Entscheidungen treffen muss, in welche Richtung es weiter gehen soll.

Du erfährst im Workshop

  • Wie Du die Infos bekommst, die Du möchtest
  • Wie Du die O-Töne bekommst, die Du im Schnitt gut verwenden kannst
  • Wie Du Dein Interview richtig vorbereitest
  • Wie Du mithilfe Deiner Körpersprache punktest

Ziel des Workshops

Jedes Statement, das in einem TV Beitrag von der gezeigten Person selber kommt, wirkt authentischer und emotionaler, als ein Sprecher, der den Inhalt erzählt. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, was ein gutes Interview ausmacht. Du lernst wie man fragt, um wirklich etwas über die Wahrnehmungswelt des Gegenübers zu erfahren. Und Du lernst, wie man ein Interview steuert. Dabei geht es nicht nur um die Worte beim Fragen, sondern auch um die eigene Tonalität und die Körpersprache.

Methoden im Workshop

Praxisorientierter Vortrag kombiniert mit Beispielen und Übungen anhand von ausgewählten Themen. Auswertung der Übungen durch die Trainerin und die Teilnehmer:  Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Frage- und Diskussions-Runden.In diesem Workshop wird ein offener und respektvoller Umgang miteinander vorausgesetzt.

Zielgruppe des Workshops

Autoren, Redakteure oder Volontäre – in der Fernsehwelt sind Interviews die Königs-Disziplin. Dieser Workshop ist somit für jeden interessant, der die Kunst, ein gutes Interview zu führen, richtig lernen oder generell auffrischen will.

Tag 1

09:15 – 09:30
Ankommen
09:30 – 12:30
Workshop Part 1
12:30 – 13:30
Mittagessen
13:30 – 17:30
Workshop Part 2
17:30 – 17:45
Ausklang

Vera Straten

Vera Straten arbeitet seit 2002 beim Fernsehen. Als Autorin und CvD bei verschiedenen Produktionsfirmen, später als abnehmende Senderredakteurin bei DMAX/ Discovery Networks und der ProSiebenSAT.1-Gruppe hat sie Fernsehen in allen Facetten und mit unterschiedlichen Herangehensweisen gemacht. 2011 gründete sie mit ihrem Mann Daniel Straten eine eigene Produktionsfirma, mit der sie erfolgreich abwechslungsreiches Programm on air bringt.

Ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Aber ja! Bei uns bekommst Du ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket.

Morgens beginnen wir den Tag mit gesunden Snacks und Kaffee oder Tee, je nach Gusto. Mittags gibt’s dann etwas Warmes, das ist wichtig – wusste Mutti schon. Und auch gegen den Durchhänger am Nachmittag haben wir etwas für Dich in petto.  Getränke, wie Wasser und Säfte, sind ebenfalls frei zur Verfügung. Weil wir nachhaltig nicht nur “sagen”, sondern auch “tun”, sind unsere verwendeten Produkte bio oder regional. Und immer von bester Qualität. Freu Dich drauf!

Kann man den Kurs stornieren?

Generell gilt, du kannst die Buchungen bis 21 Tage vor Beginn des Workshops stornieren. Danach ist du die volle Gebühr fällig. Du kannst aber gerne statt Dir eine andere Person am Workshop teilnehmen lassen. Ausführlich kannst du dazu alles in unseren AGBs nachlesen.

Weil auch immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, sind wir bemüht, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden, sollte deine Teilnahme am gebuchten Workshop nicht möglich sein. Bitte kontaktiere uns einfach.

Unterkünfte in der Umgebung.

Rund um den Starnberger See gibt es eine Menge schöner Unterkünfte jeder Preisklasse. Ob Hotel, AirBnB oder Pension – direkt am See oder doch lieber in der Stadt.

Bitte kontaktiere uns, wir helfen dir gern, das Passende zu finden. Bei einigen Unterkünften gibt es auch Sonderkonditionen für Academy-Teilnehmer.

Wo findet der Kurs statt?

Du findest uns in Berg, einem kleinen Ort am Ostufer des Starnberger Sees. Mitten im Grünen und doch gut angebunden.

Lohacker 15, 82335 Berg am Starnberger See

Mit dem Auto bist Du aus München Mitte in ca. 25 Minuten bei uns. Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Bus) ab München Hauptbahnhof, erreicht man uns in 50 Minuten.

Die Italiener haben ihr “dolce vita”, die Franzosen das “savoir vivre” – und die Münchner den Starnberger See! Von der editz Academy läuft man gemütliche 10 Minuten zum Ufer – dort kann man herrlich flanieren , aufs Wasser gucken, oder in einem Café die bayerische Lebensart genießen. Wenn Du mehr über die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wissen willst, kontaktieren uns gerne.

Weitere interessante Workshops:

13.09.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Green Production – Nachhaltige Medienproduktion – in fünf Schritten zum Green Consultant

Du bist Filmschaffender und möchtest Deine Werke nachhaltig produzieren?
16.09.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Impulsabend Happiness

Erkenntnisse aus der Wissenschaft vom Glück - mit Impulsen für den privaten und beruflichen Alltag
21.10.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Impulsabend Achtsamkeit

Fenster der Möglichkeiten - für mentale, seelische und körperliche Gesundheit
13.11. - 15.11.2019
Online, Redaktion

The glory of a story – Storytelling in drei Akten

Geschichten erleben. Geschichten erzählen. Formatiertes Storytelling im TV-Dokutainment.