Avid Media Composer für Redakteure

Der Avid MediaComposer ist für Dich ein Buch mit 7 Siegeln? Du weißt nicht, wie Du das System alleine einschaltest. Du weißt nicht, wie Du Dein Projekt finden und öffnen kannst. Von Effekten hast Du gehört, aber mehr auch nicht. Das muss nicht sein!

Leider keine Termine vorhanden

Avid Media Composer für Redakteure

  • Kursbeschreibung
  • Ablaufplan
  • Trainer
  • Fragen zum Workshop

Beitrag im Vordergrund. Technik im Hintergrund.

Der Avid MediaComposer ist für Dich ein Buch mit 7 Siegeln? Du weißt nicht, wie Du das System alleine einschaltest. Du weißt nicht, wie Du Dein Projekt finden und öffnen kannst. Von Effekten hast Du gehört, aber mehr auch nicht. Das muss nicht sein! Der Workshop vermittelt Redakteuren, Autoren oder Volontären die wichtigsten Schnitt-Grundlagen, um sich im Avid MediaComposer zurecht zu finden. Er zeigt Hilfsmittel für die Schnitt-Vorbereitung eines Beitrags und gibt Tipps, wie man sich ohne Editor im geschnittenen Projekt sicher bewegt.

Du erfährst im Workshop

  • Wie Du Dich allein am Schnittplatz in Deinem Projekt zurechtfindest
  • Wie Du die letzte Schnittversion findest und vorführst
  • Wie Du Deinen Schnitt gut vorbereitest

Ziel des Workshops

Der Workshop vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Avid MediaComposers. Am Ende bist Du eigenständig in der Lage den Avid richtig zu starten, Deine Projekte zu sichten, eingeladenes Material zu sortieren und einen Rohschnitt zu erstellen. Außerdem beherrschst Du einfache Effekte und kannst Dein Projekt selbst ausspielen.

Methoden im Workshop

Praxisorientierter Vortrag kombiniert mit praktischen Schnitt-Übungen am eigenen Schnittsystem. Außerdem Frage-Antwort-Runden, um das Gelernte in die eigene Praxis zu übertragen.

Zielgruppe des Workshops

Redakteure, Autoren oder Volontäre – dieser Workshop ist für alle interessant, deren Job auch die Arbeit am Avid Mediacomposer mit sich bringt und die damit eigenständig arbeiten wollen oder müssen.

Tag 1

09:15 – 09:30
Ankommen
09:30 – 12:30
Workshop Part 1
12:30 – 13:30
Mittagessen
13:30 – 17:30
Workshop Part 2
17:30 – 17:45
Ausklang

Julia Furch

Julia Furch ist Editorin und Filmemacherin mit klassischer Filmausbildung.

Sie arbeitet schon seit 1991 mit Avid Mediacomposer. Bis 1996 schnitt sie in Festanstellung beim BR, wo sie sich parallel auf Digitale Effekte spezialisierte. Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Editorin und Regisseurin und realisierte diverse Trailer, Spots, Kurzfilme, Magazinbeiträge, Videoessays, Reportagen und Dokumentarfilme. Daneben unterrichtet sie an der BAF, außerdem an der HFF und gibt als freie Dozentin Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene.

Seit 2012 schult sie Professionals bei Hands on HD / xK und sie schreibt einen herstellerunabhängigen Blog über Avid.

Ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Aber ja! Bei uns bekommst Du ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket.

Morgens beginnen wir den Tag mit gesunden Snacks und Kaffee oder Tee, je nach Gusto. Mittags gibt’s dann etwas Warmes, das ist wichtig – wusste Mutti schon. Und auch gegen den Durchhänger am Nachmittag haben wir etwas für Dich in petto.  Getränke, wie Wasser und Säfte, sind ebenfalls frei zur Verfügung. Weil wir nachhaltig nicht nur “sagen”, sondern auch “tun”, sind unsere verwendeten Produkte bio oder regional. Und immer von bester Qualität. Freu Dich drauf!

Kann man den Kurs stornieren?

Generell gilt, du kannst die Buchungen bis 21 Tage vor Beginn des Workshops stornieren. Danach ist du die volle Gebühr fällig. Du kannst aber gerne statt Dir eine andere Person am Workshop teilnehmen lassen. Ausführlich kannst du dazu alles in unseren AGBs nachlesen.

Weil auch immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, sind wir bemüht, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden, sollte deine Teilnahme am gebuchten Workshop nicht möglich sein. Bitte kontaktiere uns einfach.

Unterkünfte in der Umgebung.

Rund um den Starnberger See gibt es eine Menge schöner Unterkünfte jeder Preisklasse. Ob Hotel, AirBnB oder Pension – direkt am See oder doch lieber in der Stadt.

Bitte kontaktiere uns, wir helfen dir gern, das Passende zu finden. Bei einigen Unterkünften gibt es auch Sonderkonditionen für Academy-Teilnehmer.

Wo findet der Kurs statt?

Du findest uns in Berg, einem kleinen Ort am Ostufer des Starnberger Sees. Mitten im Grünen und doch gut angebunden.

Lohacker 15, 82335 Berg am Starnberger See

Mit dem Auto bist Du aus München Mitte in ca. 25 Minuten bei uns. Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Bus) ab München Hauptbahnhof, erreicht man uns in 50 Minuten.

Die Italiener haben ihr “dolce vita”, die Franzosen das “savoir vivre” – und die Münchner den Starnberger See! Von der editz Academy läuft man gemütliche 10 Minuten zum Ufer – dort kann man herrlich flanieren , aufs Wasser gucken, oder in einem Café die bayerische Lebensart genießen. Wenn Du mehr über die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wissen willst, kontaktieren uns gerne.

Weitere interessante Workshops:

21.10.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Impulsabend Achtsamkeit

Fenster der Möglichkeiten - für mentale, seelische und körperliche Gesundheit
25.10.2019
Redaktion, Produktion, Technik, mehr

Green Production – Nachhaltige Medienproduktion – in fünf Schritten zum Green Consultant

Du bist Filmschaffender und möchtest Deine Werke nachhaltig produzieren?
13.11. - 15.11.2019
Online, Redaktion

The glory of a story – Storytelling in drei Akten

Geschichten erleben. Geschichten erzählen. Formatiertes Storytelling im TV-Dokutainment.
19.11.2019
Online, Redaktion

Instagram – Die Basics

Mit Instagram mehr Visibilität und Reichweite für's eigene Business generieren.